Beitrag #2

Unbedingt lesenswert.

Die Top 5 der Werbeliteratur.

«Werbung lebt von Worten. Trotzdem sind viele Werbeagenturen voll von Menschen, die nicht schreiben können. Sie sind so hilflos wie Taubstumme auf der Bühne der Oper», formulierte David Ogilvy. Er selbst konnte schreiben. Ein paar andere können es auch. Ihre Namen schmücken die Buchdeckel unserer Lektüre-Empfehlungen.

Jacques Séguéla
Ne dites pas à ma mère que je suis dans la publicité, elle me croit pianiste dans un bordel (1979)

Der Buchtitel ist Legende. Der Franzose auch. Mit seinen Polit-Kampagnen verhalf Jacques Séguéla – der Erfinder des Starsystems in der Werbung – François Mitterrand zweimal zur Präsidentschaft.

Bob Levenson
Bill Bernbach’s Book. A History of the Advertising That Changed the History of Advertising (1987)

Das Werk über das B im Kürzel der vielleicht renommiertesten aller Agenturen. Doyle, Dane und Bernbach, kurz DDB, revolutionierten in den 50er-Jahren die Werbung und kreierten einige der einprägsamsten Slogans aller Zeiten wie «We try harder» , «Think small» und «What idiot changed the Chivas bottle?». Als langjähriger DDB-Mitarbeiter war Bob Levenson prädestiniert, ein Buch über Bernbach zu schreiben.

Randall Rothenberg
Where the Suckers Moon: The Life and Death of an Advertising Campaign (1995)

Als sich sechs Werbeagenturen um den Auftrag bewarben, und die Gewinnerin versuchte, die grosse Idee zu entwickeln, die Subaru im kollektiven amerikanischen Unterbewusstsein verankern sollte, war Randall Rothenberg dabei und beobachtete jede Nuance des Chaos, der Komik, der Kreativität und des Egoismus.

Ein temporeicher, aufschlussreicher und gelegentlich erschreckender Blick auf eine Branche, deren Image-Besessenheit unsere gesamte Kultur beeinflusst.

David Ogilvy
Confessions of an Advertising Man (1963)

Das Kultbuch vom Vater der modernen Werbung. Längst zur Bibel der Werber avanciert, hat es nichts an Spritzigkeit, Wahr- und Weisheit eingebüsst.

David Ogilvy schildert die Zusammenhänge, Abläufe und Geheimnisse der Werbung. Pflichtlektüre für jeden, der es in der Branche zu etwas bringen will.

Seth Godin
All Marketers Are Liars (2005)

Ein Auszug aus dem Inhalt sagt mehr als tausend Rezensionen: «Alle Vermarkter erzählen Geschichten. Und wenn sie es richtig machen, glauben wir ihnen. Wir glauben, dass Wein in einem 20-Dollar-Glas besser schmeckt als in einem 1-DollarGlas. Wir glauben, dass ein 80’000 Dollar teurer Porsche Cayenne einem 36’000 Dollar teuren VW Touareg weit überlegen ist, auch wenn es sich praktisch um dasselbe Auto handelt. Wir glauben, dass sich unsere Füsse in 225-Dollar-Pumas besser fühlen – und cooler aussehen – als in 20-Dollar-No-Name-Schuhen. Und wenn wir daran glauben, wird es wahr.»

Seth Godin ist erfolgreicher Unternehmer, Autor und Speaker. Sein Marketingblog ist einer der beliebtesten weltweit.

Ihr Ansprechpartner

Gregor Bednarski.

Gregor Bednarski, Leiter Online Solutions, freut sich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Kontaktieren Sie ihn telefonisch unter +41 44 395 41 00 oder per Mail an gregor.bednarski@marticom.ch

Ihr Ansprechpartner

Christian Siegrist

Unser Chief Account Manager freut sich auf Ihre Fragen zu Zweifelsfällen
der deutschen Sprache, die er gerne an unsere Spezialisten weiterleitet.
Kontaktieren Sie ihn telefonisch unter +41 44 395 41 00 oder per Mail an
christian.siegrist@marticom.ch

Ihr Ansprechpartner

Peter Marti.

Marti Communications ist eine digitale Kreativagentur, die von einem Schweizer geführt wird und gleichzeitig in dessen Besitz ist.

Peter Marti, Inhaber, freut sich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Kontaktieren Sie ihn telefonisch unter +41 44 395 41 00 oder per Mail an mail@marticom.ch

Ihre Ansprechpartnerin

Sophia Marti.

Sophia Marti, Leiterin Events & PR, freut sich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Kontaktieren Sie sie telefonisch unter +41 44 395 41 00 oder per Mail an sophia.marti@marticom.ch

Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Müller.

Sarah Müller, Creative Director, freut sich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Kontaktieren Sie sie telefonisch unter +41 44 395 41 00 oder per Mail an sarah.mueller@marticom.ch

Schreiben Sie einen Kommentar